Startseite / Musiker verkaufen / Musik downloaden / Musiker und Website / Webmusik / Musiker  lehren / Musizieren lernen / Alte Musiker / Alte Hörer / Kranke Musiker / Musik-Gesundheit / Copyright / Filesharing illegal? / Offene Bühne-LIVE / LIVE erleben / NEWS /

  Du bist hier: Musik-Machen und Musik-Hören>>Filesharing illegal?
 
    
   Foto: Artfavor.com

Don't think you can't get caught!

Illegales Filesharing ohne rot zu werden?

Musiktauschbörsen werden fleißig genutzt, auch wenn die Drohungen gegen Nutzer lauter werden. Ihre Nutzung ist nicht zwangsläufig illegal, schließlich wird auch „freie“ Musik getauscht. Dass das filesharing copyrightgeschützter Musik illegal für Anbieter und Nutzer sind, das sagen Gerichte. "Ich werde vom Staat betrogen, von der Industrie betrogen, ich nehme kostenlos, was ich kriegen kann", sagen alle Frustrierten, und es scheint so viele davon zu geben. "Die Superstars, die mit einer CD Geld verdienen, von dem man 250 Lebensjahre gut existieren kann, brauchen nicht auch noch mein Geld". "Soviele CD’s kaufen, wie ich runterlade, würde ich mir sowieso nie, also geht auch keinem eine Einnahme verloren". "Computerspiele werden genauso raubkopiert wie Musik, und dem Industriezweig geht es blendend, also am filesharing geht die Musikindustrie nicht kaputt", sagen einige Analysten.

Ein verschlafenes, arrogantes und zugleich ängstliches Völkchen, diese Musikkonzerne. Legale Musikdownloads mit brauchbarer Auswahl begannen sie anzubieten, als filesharing als Musiktauschbörse längst hochentwickelt, gut bekannt und - auch aus der Not heraus -, breit genutzt war.

 


Orpheus BannerExchange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopieren, kopieren, kopieren bis der Arzt kommt – ein Credo der Illegalen ? Moment mal. Einen Monat ins Studio, 10 Tracks aufgenommen, ein Master. Und dann ? Kopieren, kopieren, kopieren  bis in allen Wohnzimmern des Erdballs eine bezahlter  Clone des Masters liegt – so zielt die Industrie. Die Vervielfältigungstechniken der Moderne machen unanständige Profite möglich, die kein Mensch verdient haben kann - sagt der gesunde Menschenverstand, wenn auch nicht das Gesetz. Und dass sich zauberhafte Techniken auf einmal gegen den Anwender selbst richten, darüber gibt es eine 200-Jahre alte Geschichte, die heißt „Der Zauberlehrling“ und ist von dem Deutschen Goethe.

Dennoch. Hier sollte jetzt ein Aufruf zur ausschließlich legalen Nutzung der file-sharing-Techniken stehen. Wie allerdings der Nutzer sicher sein kann, dass er zum free-download freigegebene Musik vor sich hat, kann hier nicht erklärt werden. Und deshalb wird in Zukunft wohl immer öfter zu lesen sein, was man z.B. beim Aufrufen der filesharing-Adresse Grokster.com lesen darf:

“The United States Supreme Court unanimously confirmed
that using this service to trade copyrighted material is illegal.
There are legal services for downloading music and movies.
This service is not one of them.YOUR IP ADDRESS IS 88.73.30.27 AND HAS BEEN LOGGED.
Don't think you can't get caught. You are not anonymous.

In the meantime, please visit www.respectcopyrights.com and www.musicunited.org to learn more about copyright.”

Nochmal das Wichtigste auf deutsch vom Obersten Gerichtshof der USA:: “Denke nicht, dass du nicht erwischt wirst. Du bist nicht anonym. Deine IP-Adresse ist 88.73.30.27 und wurde registriert.

Andererseits verspricht z.B. firstload.de, die das usenet als Plattform für filesharing anbieten: "100% anonymer Zugriff auf unzensierte Dateien. Niemand hat Zugriff auf Ihre Daten, Sicherheitslücken sind technisch ausgeschlossen."
Wer wird den Wettlauf wohl gewinnen?
Die Zahl der filesharing-Adressen im web wächst übrigens immer weiter. Neben den großen bekannten emule, kazza, morpheus, limewire, BitTorrent, Edonkey, bearshare, blubster gibt es da applejuize in Chemnitz oder p2p-heute aus Büttelborn.
Nur 100%ig legales filesharing ohne Spyware, Adware, Popups,Trojaner, Werbung und mit Schutzmechanismen für Kinder und Jugendliche  verspricht imesh.com.


Verwandte Themen: Copyright

hoch zum Seitenanfang | Startseite

Buy at Art.com
Legal Action
Buy From Art.com

 

 Impressum